Familienurlaub am Balaton

Family, Fun & Ferien - Balatonurlaub! Urlaub mit der Familie am Plattensee

Der Balaton, zu Deutsch Plattensee, liegt in Westungarn und stellt den größten See Europas dar. Die landschaftlich sehr reizvolle Gegend mit den Bergen vulkanischen Ursprungs am Nordufer und dem flachen Südufer wurde früh für den Fremdenverkehr entdeckt. Schon Mitte des 19. Jahrhunderts war beispielsweise Balatonfüred ein bekannter Badeort.

Die Zeit ist nicht stehengeblieben – auch in Ungarn nicht. Obwohl es manchmal so scheinen mag, denn die friedvolle Landschaft und ihre gastfreundlichen Bewohner lassen Erinnerungen an die „gute alte Zeit“ hochkommen, als das Leben noch nicht von Stress und Hektik geprägt war. Viele Urlauber wissen die einzigartige Atmosphäre am Balaton zu schätzen: Einerseits gibt es die Möglichkeit, Ruhe und Erholung zu finden, aber andererseits auch Angebote für Spaß, Fun und Action in einem der zahllosen Animationsbetriebe rund um den See.

Der Balaton bietet sich besonders als Ferienregion für den Familienurlaub an. Das „ungarische Meer", wie die Ungarn den Balaton liebevoll nennen, wird den unterschiedlichen Ansprüchen bestens gerecht, denn das Angebot ist reichhaltig und die Palette breit.

Die Region verwöhnt den Besucher mit 2000 Sonnenstunden im Jahr und weist insgesamt ein sehr mildes Klima auf. Selbst bei sommerlicher Hitze ist es am Balaton durch die kühle Brise vom See her meist recht angenehm.

Badesaison gibt es hier von Mai bis September, so dass Sie günstige Nebensaisonangebote und Schnäppchenpreise ausnutzen können.

Die Orte am Seeufer, an manchen Abschnitten fast gänzlich zusammengewachsen, sind alle touristisch voll erschlossen. Dazu gehört auch, dass viele Ungarn in dieser Gegend Deutsch sprechen. Auch auf Englisch können Sie sich hier meist gut verständigen.

Es gibt eine reiche Auswahl an guten bis sehr guten Restaurants, die Unterkünfte reichen von Campingplatz über Privatpensionen und Ferienhäusern bis zu Luxushotels. Besonders Familien mit Kleinkindern sind vom Balaton begeistert, denn die flachen Ufer sind ausgesprochen kindgerecht.

Balatonurlaub - das ist echter Familienurlaub!